"The Screaming Impossibility of Death" (Elisabeth Pape)

PRMIERE
16.05.2021 um 20:00
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3 Folge von "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen nächsten"

„Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen nächsten“ bei Theater Koblenz online streamen …

Rolle: Dana First

Ort: THEATER KOBLENZ (Stream)

Regie: Markus Dietze

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Trailer folgt in Kürze!

Szenen zu Wahrheit, Lüge und Fiktion

Zur jeweils nächsten Folge navigieren Sie mithilfe der Kapitelmarker in der Steuerungsleiste

10 Autor*innen haben sich im Rahmen des Projekts „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten“ in eine sprachlich-theatralische Auseinandersetzung mit dem 8. Gebot des Dekalogs begeben: Eine Forderung, die in Zeiten zunehmender Fake News und boomender Verschwörungstheorien aktueller ist denn je. Erleben Sie das komplette Schauspiel-Ensemble in neun Urauffühtungsinszenierungen. Bis zum 30. Mai 2021 senden wir jeden Sonntag je zwei neue Stücke.

An der Berliner Universität der Künste (UdK) studiert mittlerweile der 15. Jahrgang angehender Autor*innen im renommierten Studiengang „Szenisches Schreiben“ unter der Leitung des Autors und Dramaturgen John von Düffel. Inzwischen gehen bereits über zehn Koblenzer Theaterarbeiten auf die nunmehr sechsjährige Kooperation zwischen dem Studiengang und dem Theater Koblenz zurück, darunter „The Magic Roundabout – Fiktives über einen wahren Fall“ (2015) und „Das Grundgesetz – Szenen einer vorläufigen Verfassung“ (2017).

Für diese Spielzeit haben sich nun die Student*innen Sarah Amanda Dulgeris, Patty Kim Hamilton, Katharina Kern, Elisabeth Pape, Lena Reißner, Rosa Rieck, Sofiya Sobkowiak, Ivana Sokola/Jona Spreter und Lisa Wentz in eine sprachlich-theatralische Auseinandersetzung mit dem 8. Gebot des Dekalogs begeben: „Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten“. Eine Forderung, die in Zeiten zunehmender Fake News und boomender Verschwörungstheorien aktueller ist denn je.

In den insgesamt neun Stücken, die in den vergangenen Monaten entstanden sind, geht es um: die Lüge. Deshalb aber eben auch um: die Wahrheit. Wer lügt? Und warum? Weshalb empfinden manche Menschen ihre Lüge trotzdem als Wahrheit? Und wie richtet man sich mit einer Lüge das Leben ein – und was für Folgen hat das für andere?

Die Autor*innen schauen auf Geschwisterbeziehungen und toxische Mutter-Tochter-Konflikte, auf schreckliche Ereignisse mit tödlichem Ausgang, aber auch auf solche, die lediglich bei einer Tasse Tee im Garten zur Sprache kommen. Sie betrachten große Lebenslügen, aber auch kleine Alltagsflunkereien. Sie sezieren willentlich Verdrängtes, aber auch Unbewusstes und Unterbewusstes. Sie blicken auf Hilflosigkeit und Überforderung. Und den Horror, der daraus erwachsen, und die Rache, die damit einhergehen kann.

In der Mehrzahl handelt es sich um Zwei-Personen-Stücke, es gibt aber auch zwei Monologe („Rabenmutter“, „Gethsemane“) sowie ein Werk, „beretta kaliber 22“, das sich, als Textfläche, einer offeneren Form bedient.

Aus gegebenem Anlass wurde die geplante Uraufführung nun filmisch als Serie mit Beteiligung des gesamten Schauspiel-Ensembles für das Digitale Theater Koblenz umgesetzt. Dabei wurden je zwei Stücke in einer Folge zusammengefasst. Jede Folge wird dabei von einem eigenen Programmheft begleitet, das Sie auf unserem Theater-Blog https://theater-koblenz.de/seitenbuehne/ downloaden können.

Hier ein Überblick über die Stücke:
02. Mai: „beretta kaliber 22“ von Sarah Amanda Dulgeris | „Hausmusik“ von Rosa Rieck
09. Mai: „Zigaretten zum Nachtisch“ von Patty Kim Hamilton | „Rabenmutter“ von Katharina Kern
16. Mai: „Gänseblümchen pflücken“ von Sofiya Sobkowiak | „The Screaming Impossibility of Death“ von Elisabeth Pape
23. Mai: „Die Brücke in der Nacht“ von Lisa Wentz | „Mädchen im Wald“ von Lena Reißner
30. Mai: „Gethsemane“ von Ivana Sokola/Jona Spreter | „beretta kaliber 22, version 2.0“ von Sarah Amanda Dulgeris

Fotos von Matthias Baus für das Theater Koblenz